Pressekommentare zu:
LeseprobeWo die Nordseewellen rauschen

Inselbote
vom 12.11.2004
Ankündigung der Buchvorstellung
Föhr&Amrumer Nachrichten
vom 14.11.20042
Bericht über die Buchvorstellung
GAZETTE
Nummer 9 vom 3. Dezember 2004
Literatur 
Buchvorstellung zum
Buch
Buchauswahl
Presse

Inselbote
vom 12.11.2004
Ankündigung der Buchvorstellung

  

Entdeckungsreise durch die Inse-Geschichte

Per Zufall entdeckte Karin de la Roi-Frey in einem Antiquariat das Buch ,,Wo die Nordseewellen rauschen" des Lehrers Hans Rambach-Peters' der von 1836 bis 1924 lebte, und unter anderem der Gründer des ,,EP" und ,,Entdecker" des Wyker Südstrandes war.

Karin de la Roi-Frey hat dieses Buch neu herausgegeben und es durch eigene Recherchen erweitert, wobei sie Namen, Orte und Begebenheiten entschlüsselte. Entstanden ist eine Entdeckungsreise durch die Geschichte von Föhr.

Dieses Buch will die Historikerin und Schriftstellerin de la Roi-Frey am morgigen Sonnabend bei einer Lesung vorstellen. Sie findet im evangelischen Gemeindehaus in der St.-Nicolai-Straße statt und beginnt um 17 Uhr.

 

zum Seitenanfang Presse
Liste
Buchvorstellung zum
Buch
Presse Buchauswahl
Presse

GAZETTE
Nummer 9, vom 3. Dezember 2004


"In der Mausefalle

Karin de la Roi-Frey stieß zufällig auf die gedruckten Erinnerungen eines Wyker Lehrers. Jetzt hat sie das 1906 erschienene Buch wiederveröffentlicht, bereichert um eigene Recherchen, die Verbindungen deuten und manch Geheimnis lüften: humorvoll, unterhaltsam und kritisch.

In einem Antiquariat habe sie gestöbert, erzählt Karin de la Roi-Frey. Und fand dabei ein kleines, abgegriffenes Buch. Titel: "Wo die Nordseewellen rauschen". Autor: Hans Rambach-Peters. Der Name habe ihr zwar zunächst nichts gesagt, aber dass es sich um die Erinnerungen eines Insulaners handelte, merkte sie rasch. ...

... Der frühere Lehrer betrieb nämlich das "Erdbeerparadies" in Boldixum und gründete, um seine scheinbar überreiche Ernte auch andernorts verkaufen zu können, am bis dahin nochc verwaisten Südstrand eine Filiale, die "Mausefalle". ...

... Er übernimmt in Wyk die beiden untersten Klassen mit "reichlich einhundertunddreißig" Schülern. Sein späteres Fazit: "Lieber Schafhirte bei Midlum Deich, als noch einmal auf diese Weise Lehrer in Wyk!" - In diesem überraschend flotten Stil erzählt Rambach-Peters über zahlreiche Erlebnisse und Beobachtungen. Und wo er es bei Andeutungen lässt, wo Zusammenhänge nicht mehr von selbst verständlich oder Begriffe nicht mehr geläufig sind, hilft die Herausgeberin mit einem reichlichen Anhang: Eingefügte Sternchen im nachgedruckten Text verweisen auf zusätzliche Informationen.
Da wird zum Beispiel erklärt, wer jener ... gewesen sein könnte, dem nach seinem plötzlichen Verschwinden bittere Tränen nachgeweint wurden, "denn er hatte sie alle schändlich übers Ohr gehauen und betrogen". - Auch das gab's früher schon.


zum Seitenanfang Presse
Liste
Buchvorstellung zum
Buch
Presse Buchauswahl
Presse


FÖHR & AMRUMER NACHRICHTEN
vom 14.11.2004 - Buchvorstellung

Erinnerungen eines alten Föhrer Lehrers
Interessantes Buch gibt Einblicke in das Leben auf der Insel um 1900

Ihr drittes Buch über Föhr stellte die gebürtige Wykerin Karin de la Roi -Frey
einem größeren Kreis Interessierter vor
,ie durch eigene Recherchen erweiterten Erinnerungen eines FöhrerLehrers aus der Zeit um 1900.

Unter dem Titel "Wo die Nordseewellen rauschen" veröffentliche der Föhrer Lehrer Hans Rambach-Peters im Jahre 1906 in einem Dresdner Verlag seine Erlebnisse und Betrachtungen zu seiner Zeit und seinem Leben, zu Föhr und den Föhnigern. Viele Themen liegen der heutigen Zeit sehr fern, aber mit historischem Verständnis betrachtet, gewinnen sie doch an Interesse, zumal durch das ausführliche Glossar der Autorin die Brücke geschlagen wird zur jüngeren Vergangenheit und Gegenwart.

Während der Vorstellung des 242 Seiten starken Buches wechselten Lesungen einzelner Texte aus dem alten Buch sich ab mit Beispielen von Recherche und Deutung der Zusammenhänge durch die Herausgeberin ,,Es lohnt sich, das Original von Rambach-Peters zu lesen betonte Karin de la Roi-Frey; denn es ist "gewandt" geschrieben, stößt an zum Nachdenken und scheut nicht das offene Wort.
Das Glossar und die Fotos öffnen dem heutigen Leser die Tür zum tieferen Verständnis der Zeit (zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts) und der Lebensverhältnisse auf der Insel. In einem Anhang stellt die Verfasserin vier bekannte Wyker und Wykerinnen vor: Eduard Boetius, Bernhard Bohn, Jenny Okkens und Maria Schröder.

Viele Themen spricht Rambach-Peters an, leider ohne jede inhaltliche Gliederung aneinander gereiht. Aber durch das Glossar gewinnen die Dinge Konturen. Da geht es um die Gründung des Lokals ,,Erdbeerparadies" und der "Mausefalle", einem ersten Strandlokal am Südstrand. Da reflektiert der zeitkritische Schulmeister von damals unter anderem die Auswandererwellen, die Schule seiner Zeit (,,Es ist kein Vergnügen, Schullehrer in Wyk zu sein...") und den deutsch-dänischen Staatswechsel 1864, sowie Berufe, Wohnungen, Trachten und Bräuche der Insulaner.

Die mit Beifall aufgenommene Buchvorstellung ging über in eine ,,Zeichnungsstunde"; denn viele wollten sich die Neuerscheinung als Winterlektüre oder rechtzeitiges Weihnachtsgeschenk sichern.

zum Seitenanfang Presse
Liste
Buchvorstellung zum
Buch
Presse Buchauswahl
Presse