Presse

Uhland von A bis Z
Von Karin de la Roi-Frey

Preis: jetzt 5,00 €

128 Seiten mit 17 historischen Illustrationen,
Format 13 x 19 cm, fester Einband mit farbigem Überzug
. ISBN 3-87181-407-5, DRW-Verlag

Ludwig Uhland (1787 - 1862) gilt als einer der größten deutschen Dichter. Zugleich war er Politiker und spielte während der Revolution von 1848/49 eine bedeutende Rolle. In dem jetzt im DRW-Verlag Weinbrenner GmbH & Co. in Leinfelden-Echterdingen erschienenen Buch stellt Karin de la Roi-Frey den Dichter, Politiker und Gelehrten als privaten Menschen in den Mittelpunkt.

Zu jedem Buchstaben des Alphabets hat die Autorin Geschichten, Anekdoten und Wissenswertes über Ludwig Uhland zusammengestellt. Von A wie Aussehen über L wie Landtag bis hin zu Z wie Zeitvertreib vermitteln die Texte in unterhaltsamer Weise ein eindrucksvolles, zum Teil auch unbekanntes Bild des Dichters. Man erfährt viel über seine Wirkung auf andere Menschen, wie zum Beispiel auf Annette von Droste-Hülshoff, Isolde Kurz oder Eduard Mörike, über seine Freundschaften mit Justinus Kerner, Gustav Schwab und Karl Mayer. Auch die enge Bindung an seine Familie und in ganz besonderem Maß die glückliche Ehe mit Emilie Uhland werden einfühlsam dargestellt. Erzählungen über sehr persönliche Dinge, wie beispielsweise seine Lieblingsgerichte, seine sportlichen Betätigungen wie Schwimmen und Schlittschuhlaufen, seine Vorliebe für den württembergischen Wein und vieles mehr zeigen Ludwig Uhland ganz privat. Die berufliche Laufbahn als Dichter und Gelehrter, Jurist und Politiker, ebenso seine privaten Erlebnisse von Jugend an bis ins hohe Alter - all dies verbindet sich zu einer facettenreichen Biographie des schon zu Lebzeiten berühmten Mannes.

Das ansprechend gestaltete Buch bietet gerade im 150. Jubiläumsjahr der Märzrevolution eine ungewöhnliche Biographie des gefeierten Dichters und aufrechten Demokraten Ludwig Uhland.

zum Seitenanfang zum
Seitenanfang
Presse Presse Die Bücher alle
Bücher
 

(c) 2000-2002 Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Wolfgang Kuhn

(c) 2000-2002 Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Wolfgang Kuhn