Presse

Frauenleben im Biedermeier
Berühmte Besucherinnen bei Justinus Kerner in Weinsberg

Von Karin de la Roi-Frey

Preis: jetzt 5,00 €

144 Seiten mit 18 Abbildungen, Format 13 x 19 cm,
fester Einband mit farbigem Überzug
. ISBN 3-87181-397-4, DRW-Verlag

Das Kernerhaus in Weinsberg war ein beliebter Anlaufpunkt für eine Vielzahl illustrer Gäste aus nah und fern. In der legendären Gästeliste des Justinus Kerner werden alle aufgeführt, die ihn und seine Frau Friederike besucht haben. Bislang wurde vor allem den männlichen Besuchern Aufmerksamkeit geschenkt, doch es kamen auch zahlreiche beachtenswerte Frauen zu dem gastfreundlichen Ehepaar. Darunter waren Sophie Schwab, Karoline Schiller, Agnes Schebest, Emma von Suckow und Charlotte Gmelin.

Die Autorin Karin de la Roi-Frey schildert in dem soeben im DRW-Verlag in Leinfelden-Echterdingen erschienenen Buch unterhaltsam und auf gründliche Recherche beruhend die Lebensgeschichten dieser bemerkenswerten Frauen und hat dabei auch neue Entdeckungen zur Literatur- und Geistesgeschichte des 19. Jahrhunderts gemacht. Es entsteht ein ebenso anschauliches wie informatives Bild über das Frauenleben in dieser Zeit, das deutlich zeigt: Frauen verfügen über eigene Geschichte.

zum Seitenanfang zum
Seitenanfang
Presse Presse Die Bücher alle
Bücher
 

(c) 2000-2002 Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Wolfgang Kuhn

(c) 2000-2002 Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Wolfgang Kuhn