Pressekommentare zu:
Wenn alle Stricke reißen ...

Föhr&Amrumer Nachrichten
vom 02.01.2002

Buchvorstellung zum
Buch
Presse Buchauswahl
Presse

lehrer_4.jpg (13086 Byte) lehrer_3.jpg (27298 Byte)

FÖHR & AMRUMER NACHRICHTEN
vom 02.01.2002

Karin de la Roi-Frey befasste sich mit dem Beruf der Lehrerin

Die Meinungen der Männerwelt erscheinen nicht im besten Licht

Zu einer Buchvorstellung kamen literarisch Interessierte ins Wyker Friesenmuseum. Karin de la Roi-Frey präsentierte zusammen mit ihrem ehemaligen Lehrer Klaus Boje ihr neues Buch "Wenn alle Stricke reißen, dann wird sie noch einmal eine Lehrerin". Bevor Kostproben aus dem Werk, das ein Ergebnis interdisziplinärer Frauenforschung ist, vorgelesen wurden, begrüßte Karima Meynköhn im Namen der Volkshochschule die Besucher.

Die Autorin und ihr Co-Autor Prof. Dr. Grunder von der Universität Tübingen haben in biographischen Zeugnissen berühmte und unbekannte Lehrerinnen aus mehreren Jahrhunderten und vieler Teilen der Welt zu Wort kommen lassen. Frauen erzählen von ihren Schwierigkeiten, zu Bildung und Anerkennung zu gelangen, als Lehrerin ihre Kenntnisse wirklich weitergeben zu dürfen und in Schulalltag und gesellschaftlichem Leben die oft bissig-unqualifizierten Kommentare der Männerwelt zu ertragen.

Karin de la Roi-Frey kennzeichnete das Buch als Quellensammlung für weitergehende Forschungen und als Arbeitsbuch, das eine Lücke schließt in der Kenntnis und Hintergrundinformation einen klassischen Frauenberufs. Abwechselnd lasen die Autorin und ihr ehemaliger Lehrer nun Text-Beispiele aus den sieben Kapiteln vor, wobei nicht nur die verschiedenen Zeitepochen, sondern auch die unterschiedlichen Perspektiven, aus denen "Lehrerinnen" betrachtet wurden, zu ihrem Recht kamen. Da gab es viel Grund zum Staunen und Erschrockensein, nun Schmunzeln und Kopfschütteln, wenn Schülerinnen, Eltern, Kollegen und Kolleginnen, Mitstreiterinnen für Frauenrechte und erzkonservative Denker männlichen Geschlechts sich zum Lehrerinnenberuf äußerten. Schon die Kapitelüberschriften können neugierig machen, etwa: "Lernt etwas, dann braucht ihr nicht zu heiraten. wenn ihr nicht wollt" oder "ich glaube, ich wäre gelehrt geworden, wann mich die Vorsehung nicht für den Kochtopf bestimmt hätte" und schließlich die gar nicht so weit zurückliegende Formulierung "Der Mann ist der Erhalter und Fortsetzer der Kultur ...'

So erlebten diejenigen, die den Weg zu dieser Buchvorstellung gefunden hatten, nicht nur einen anregenden Abend, sondern auch die Begegnung mit einem interessenten, auf unkonventionelle Art bearbeiteten Thema. Die beiden Vortragenden hatten großen Anteil am positiven Gesamteindruck durch die treffliche Auswahl der Beispiele und durch die lockere, sympathische Art der Darbietung. - Übrigens zeigte eine Ausstellung mit Büchern von Karin de la Roi-Frey, wie vielseitig und produktiv die gebürtige Wykerin in ihrer südwestdeutschen Wahlheimat schafft.

© FÖHR & AMRUMER NACHRICHTEN

zum Seitenanfang Presse
Liste
Buchvorstellung zum
Buch
Presse Buchauswahl
Presse
 

(c) 2005 Dipl.-Ing. Birigt Berger