Leseprobe
Leseprobe
Kommentare

Wenn alle Stricke reißen,
dann wird sie noch einmal eine Lehrerin

Lehrerinnen in biographischen Zeugnissen
Interdisziplinäre Frauenforschung Band 4
Von Karin de la Roi-Frey / Hans-Ulrich Grunder

Preis: 40,00€

17 x 24 cm, 314 S. Mit mehreren Abbildungen
. ISBN 3-930083-78-7
Bibliotheksleinen: Euro 58,-, ISBN 3-930083-83-3
Verlag Dr. Dieter Winkler, Bochum

"...dann kannst du ja gleich Prostituierte werden!" mußte sich eine junge Frau, die Lehrerin werden wollte, von ihrem Onkel sagen lassen.

Von den Erinnerungen bekannter und unbekannter Schülerinnen an ihre Lehrerinnen, von den Schwierigkeiten der Frauen, zu Bildung zu gelangen und sie als Lehrerin weitergeben zu dürfen, von ihrem Schulalltag und den bissig-unqualifizierten Kommentaren der Männerwelt zum Thema "Frauen und Bildung" berichtet Karin de la Roi-Frey, Lehrerin und Verfasserin mehrerer Frauenbiographien, in ihrem neuesten Buch "Wenn alle Stricke reißen, dann wird sie noch einmal eine Lehrerin!", in dem unbekannte neben berühmten Lehrerinnen aus mehreren Jahrhunderten und den verschiedensten Teilen der Welt zu Wort kommen.

Einleitung

Die vorliegende Publikation wurde angeregt durch das unsichtbare Weibliche in historischen Darstellungen wissenschaftlicher oder populärer Art zum Lehrberuf. "Die Veröffentlichungen über Lehrer-Schule sind wohl kaum noch zu übersehen, dagegen sieht es zum Thema Lehrerin sehr dürftig aus", stellte Ilse Brehmer 1980 fest. Daran hat sich zwanzig Jahre später nicht sehr viel geändert: Der geringe Niederschlag von Lehrerinnenarbeit und -selbstverständnis in der Literatur, das Ignorieren ihrer Namen und Verdienste in Lexika und historischen Darstellungen zur Pädagogik, das scheinbare Fehlen vorbildhafter Lehrerinnenpersönlichkeiten, die von gender history noch immer unberührte Arebit mancher Wissenschaftszweige zum Thema "Schule" und die Unmöglichkeit, sich dem Thema "Lehrerinnen" bibliographisch in ähnlich effektiver Weise wie dem des "Lehrers" zu nähern, wurde deutlich im Rahmen eines Seminars im WS 1996/97 von Hans-Ulrich Grunder an der Universität Tübingen, das sich mit dem Bild des Lehrers und der Lehrerin in der Literatur und in der Pädagogik beschäftigte - und zum Ausgangspunkt dieser Arbeit. ...

zum Seitenanfang zum
Seitenanfang
Die Bücher alle
Bücher
 

(c) 2000-2002 Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Wolfgang Kuhn