Reformfrauen in der Schule
Von Karin de la Roi-Frey
und Hans-Ulrich Grunder

Preis: 19,80 €

326 Seiten mit mehreren Abbildungen,
. ISBN 3-89676-974-X, Schneider-Verlag Hohengehren

In fünfzehn Kapiteln wird der Frage nachgegangen, wie Frauen in Vergangenheit und Gegenwart Schule veränderten und reformierten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Forschungsseminars am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen unter der Leitung des Herausgeberteams Karin de la Roi-Frey und Hans-Ulrich Grunder konnten dabei in aufwendiger Recherchearbeit im In- und Ausland völlig neue Erkenntnisse über Schulen und Reformen präsentieren.

Auf Fragen, die so noch nie gestellt wurden, gibt "Reformfrauen in der Schule" Antwort: Wie verhalten sich ihre persönlichen Bildungserfahrungen zu ihrem nachmaligen Reformvorhaben? Wer waren ihre Vorbilder? In welchem Netzwerk (Freundinnen, KollegInnen, MitstreiterInnen) bewegten sie sich? Welche Spuren haben sie hinterlassen?

Detailierte Synopsen ermöglichen einen schnellen Überblick und einen aussagekräftigen Einblick. Eine abschließende Zusammenfassung würdigt die Leistung der bisher zum großen Teil unbekannten Reformfrauen und stellt die Forschungsergebnisse in einen übergreifenden Kontext von Vergangenheit und Gegenwart.

Reformfrauen, die vorgestellt werden:
Mathilde Weber, Hedwig Heyl, Hedwig Kettler, Bertha von Petersenn, Bess Mensendieck, Elly Heuss-Knapp, Mathilde Vaerting,
Edith Geheeb, Tami Oelfken, Luise Lampert, Else Müller-Petersen, Elise Freinet, Ena Neill, Erika Risse und Elke Urban.

.

zum Seitenanfang zum
Seitenanfang
Presse Presse Die Bücher alle
Bücher
 

(c) 2005 Dipl.-Ing. Birgit Berger