Leseprobe
Leseprobe
Kommentare
Buchbeschreibung
aus dem
Schwäbischen Heimatkalender

Mütter berühmter Schwabenköpfe
Von Karin de la Roi-Frey

Preis: jetzt 10,00 €

ca. 300 Seiten, mehrere Abbildungen
. ISBN 3-7987-0349-3, Stieglitz Verlag

Die aufregenden und informativen sieben Kapitel dieses Buches führen in neue, bisher unerforschte Gebiete der württembergischen Geschichte und stellen eine Bereicherung der Geistes- und Kulturgeschichte des Landes dar.

Wilhelm Hauff, Gustav Schwab, Julius Kerner, Ludwig Uhland und Friedrich Hegel gelten als "Schwabenköpfe", die weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus bekannt sind. Von ihren Müttern dagegen weiß man viel zu wenig, obwohl deren Leben ebenso interessant war wie das ihrer Söhne.

In minutiöser Recherche ist es Karin de la Roi-Frey gelungen, die "Mütter berühmter Schwabenköpfe" aus dem Vergessen in die Gegenwart zu holen und die alltägliche Wirklichkeit der "Frauenzimmer" im 18. Jahrhundert lebendig werden zu lassen.

Ob die "Mütter berühmter Schwabenköpfe" in jahrelangem intensivem Briefwechsel das Leben ihres Sohnes beratend begleiten, für seine Thronrechte streiten, ihm die ersten Lateinkenntnisse vermitteln, sein angestrengtes Arbeiten mit liebender Fürsorge begleiten, seinen Erfolg als Arzt und Dichter oder den Aufstieg des Hauses zum führenden Verlag miterleben oder viel zu früh an seinem Grab stehen müssen - Rosine Elisabeth Uhland, Herzogin Maria Augusta, Maria Magdalena Hegel, Friederike Schwab, Friederike Kerner, Rosalie Cotta und Wilhelmine Hedwig Hauff werden hier zum ersten Mal in den vielen Facetten ihres Lebens vorgestellt.

zum Seitenanfang zum
Seitenanfang
Presse Presse Die Bücher alle
Bücher
zur
Leseprobe
 

(c) 2000-2002 Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Wolfgang Kuhn