Leseprobe
Leseprobe
Kommentare

Wozu braucht ein Mädchen einen Schreibtisch?
Von Karin de la Roi-Frey
2. Auflage 2001

Preis: 11,00 €

. ISBN 3-924 422-62-1
© Verlag Jens Quedens, Norddorf/Amrum
Gesamtherstellung: Boysens Offset, Heide

Ein neues Buch, geschrieben von einer Föhrerin, bereichert den insularen Büchertisch. Ein vor vielen Jahren geschenkter Schreibtisch, der seitdem von Generation zu Generation weitervererbt wurde, wird zur Wiege für Föhrer Geschichten, die Frau Karin de la Roi-Frey in ihrem gleichnamigen Buch "Wozu braucht ein Mädchen einen Schreibtisch?" erzählt. Über zwei Jahrhundert nordfriesisches Inselleben erzählt die Autorin in ihrem neuen Buch. Sie berichtet erstmals über bisher unbekannte Begebenheiten, von "Insel-Klatsch" und Wyker Originalen, markanten Ereignissen und "Punschgeschichten". In den Mittelpunkt ihrer kurzweiligen und humorvollen, aber von den Zeitereignissen geprägten Geschichten einer Inselfamilie, stellt sie dabei das Leben ihrer fast hundertjährigen Großmutter. Von ihr schreibt die Autorin:

"Meine Großmutter wuchs in einer Familie von Hallig- und Inselbewohnern auf, die seit Generationen mit dem Meer lebten. Das hatte ihnen tiefes Unglück, aber auch großen Reichtum und Ansehen gebracht, es hatte ihre Gesichter geprägt und die Familientradition in Gemälden und Briefen, in den Namen ihrer Schiffe und wertvollen Pretiosen weiterleben lassen. Nicht alles wurde sorgfältig aufbewahrt, manches ging mit dem Schicksal der Besitzer verloren, anderes aus Unachtsamkeit zerstört. Meine Großmutter verbrachte ihr ganzes Leben auf der Insel Föhr und gehört auf diese Weise mit zu ihrer Geschichte."

Aus dem reichen Erinnerungsschatz ihrer Großmutter schöpfend, und mit dem Wunsch, ein Stück nordfriesisches Inselleben schriftlich festzuhalten, erzählt die Autorin Karin de la Roi-Frey Geschichten aus verschiedenen Zeitepochen. Die berühmte "Halligverwandtschaft", "Der Hafenmeister", "Inselfriedhof" und "Das Haus in der Süderstraße" lassen den Leser teilhaben an der guten alten Zeit.

Zu den humorvollen Eindrücken gehören: "Lütt Simon", "Filmtheater" und "Einkäufe". Aber auch die schweren Zeiten kommen nicht zu kurz: "Briefe aus dem Krieg", "Der Konfirmationsanzug" und "Heringe und Fliederbeersuppe". Besonders das Thema "Sturmflut" lassen den Leser das Geschehen ganz nah miterleben. In allen Berichten, Erzählungen, lustigen Begebenheiten und traurigen Erinnerungen, die die Autorin aufgeschrieben hat, scheint die enge Verbundenheit mit der Insel und dem Meer durch. Ein Stück spannende und ganz persönlich erlebte Inselgeschichte wurde so festgehalten. Eine Bereicherung des insularen Büchertisches.

zum Seitenanfang zum
Seitenanfang
Presse Presse Die Bücher alle
Bücher
zur
Leseprobe

Falls die Buchbeschreibung und die Leseprobe über "ein nordfriesisches Inselleben" Sie neugierig auf diese Insel gemacht haben, besuchen Sie doch die folgenden Seiten:

Einen kleinen Einblick
bekommen Sie auf meiner Föhr-Seite
zu meiner Föhr-Seite
Und hier geht's zur Website von Föhr zur Website der Insel Föhr
zum Seitenanfang zum
Seitenanfang
 

(c) 2000-2002 Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Wolfgang Kuhn