Pressestimmen zu:
Dissertation "Schulidee: Weiblichkeit.
"

Frauen & Geschichte
Rundbrief Nr. 11, April 2004
Buchvorstellung zum
Buch
Presse Buchauswahl
Presse

Frauen & Geschichte Rundbrief Nr. 11, April 2004

Schulidee: Weiblichkeit. Höhere Mädchenschulen im Königreich Württemberg

1806 bis 1918.

Ob sie nun höhere Töchterschulen waren und blieben oder ab 1877 als höhere Mädchenschulen staatlich anerkannt wurden: Sie hatten alle das Ziel, den Schülerinnen eine "höhere", über das Volksschulniveau hinausgehende Bildung (ohne jegliche Berechtigung) zu vermitteln und sie auf ihre "Bestimmung" als Ehe-, Hausfrau und Mutter vorzubereiten. Diesem Idealbild aber trat spätestens Mitte des 19. Jahrhunderts die Realität des weiblichen Lebens entgegen. Das Lösungsmodell "Bräutigam" verlor an Tragkraft, immer mehr Frauen konnten oder wollten nicht ihrer angeblich natürlichen "Bestimmung" folgen. Das blieb selbst manchen Hütern der weiblichen höheren Bildung, den Schulvorständen, nicht verborgen und einige wenige Ausnahmemänner reagierten auf das sich wandelnde Bild von Weiblichkeit. Eine fehlende Normierung und der private Status dieser Schulen, die keinem Schulgesetz, sondern den Anforderungen des freien Schulmarktes (nur genügend Schülerinnen sicherten das Bestehen) unterworfen waren, machten eine für heute ungewöhnlich schnelle Reaktion auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und damit die Entwicklung sehr unterschiedlicher Typen von höheren Mädchenschulen möglich. Schon 1840 bildete man in Reutlingen Lehrerinnen aus, um 1860 wurden junge Frauen in Schwäbisch Hall auf den Postdienst und das Eisenbahnsektor vorbereitet, in Göppingen wurden Buchführung und andere gewerbliche Fächer angeboten.
 
Neben diesen ihnen vom männlichen Definitionsmonopol zugestandenen Arbeitsfeldern, die das herkömmliche Bild von Weiblichkeit nicht in Frage stellten, machten Frauen in Württemberg den Beruf der höheren Lehrerin zum Ausgangspunkt ihrer Akademisierung. Vom Stuttgarter Katharinenstift aus begannen die Seminarlehrerinnen Pauline Steinmayer und Julie Kazmeier ein Netzwerk zu spannen, in dem Schülerinnen, Mütter, Seminaristinnen des höheren Lehrerinnenseminars, Schulvorsteherinnen (nur an Schulen ohne staatliche Anerkennung), Lehrerinnen, Schriftstellerinnen, Frauenrechtlerinnen, Kirchenfrauen und Politikerinnen die Schulentwicklung beeinflußten und vorantrieben. Mit ihrer Anwesenheit im täglichen Unterrichtsgeschehen und ihrem Vorbild, mit Petitionen, Vereinsgründungen, Gremienarbeit, Veröffentlichungen, Tagungen von nationaler Bedeutung, erkämpften Sitzen im Mädchenschulrat, der Zulassung als Gasthörerinnen und gegenseitiger ideeller wie materieller Unterstützung stellten sie sich der tradierten Übermacht der Schulmänner entgegen und vergrößerten ständig ihre Aktionsebene. Sie ebneten den Weg zu einer Bildung, die die Gestaltung eines offenen, individuell ausgeformten Lebenslaufs ermöglichte.
 
Die Zulassung zum Abitur und zur Universität gehört zu den Ergebnissen einer Schulentwicklung, die in Württemberg von Frauen geleistet wurde, die über die für einen weiblichen Menschen maximal zu erreichende Bildung verfügten und sich vom Domestikationsprogramm "Bestimmung" so weit wie möglich emanzipiert hatten. Ihre soziale, kulturelle und politische Rolle und Wirkung in der Geschichte der höheren Mädchenschulen im Königreich Württemberg, dieses "Ruhmesblatt der deutschen Frauenbewegung" macht "Schulidee: Weiblichkeit" erstmals deutlich.

© Frauen & Geschichte Rundbrief Nr. 11, April 2004

zum Seitenanfang Presse
Liste
Buchvorstellung zum
Buch
Presse Buchauswahl
Presse

 

(c) 2005 Dipl.-Ing. Birgit Berger